Wie verläuft Fasten und welche Wirkungen hat es?

Fasten ist nicht hungern! Wer richtig fastet hat keinen Hunger und ist leistungsfähig. Fast alle Erstfastenden sind verblüfft, wie leicht ihnen das Fasten fällt. Es geht hier um das Fasten nach Dr. Otto Buchinger/ Dr. Helmut Lützner mit Saft und Brühe.

Es ist sicherlich einfacher umzusetzten in einer Gruppe, mit persönlicher Unterstützung und fern vom eigenen Alltag. Zusätzlich sorgen die angebotene Aktivitäten für Ablenkung und es bleibt genügend Freiraum für Rückzug und Ruhezeiten.

Als mentale und körperliche Vorbereitung stehen am Anfang 4 oder mehr Entlastungstage mit weniger und leichterer Kost wie zum Beispiel Obst und Gemüse. Der Verzicht auf Kaffee, Nikotin und Alkohol startet idealerweise schon eine Woche vorher.

Die Verdauung kommt zur Ruhe und dadurch wird Energie freigesetzt, welche der Körper nutzt, um sich von körperlichen, geistigen und seelischen Altlasten zu befreien. Nach 14-18 Stunden ohne Essen beginnt die Autophagie, bei welcher altes und krankes Zellmaterial entsorgt oder recycliert wird und welche einen gesunden Zell-Neubau einleitet. Der japanische Forscher Yoshinori Ohsumi erhielt für seine Arbeiten zur Autophagie 2016 den Nobelpreis!

In den ersten 2-3 Tagen stellt sich der Körper um auf die Ernährung von Innen, so wie es seit jeher unsere Vorfahren (im religiösen Kontext oder unfreiwillig durch Hungersnöte) gewohnt waren. In dieser Zeit können leichte Fastenflauten wie Kopfschmerzen oder ein niedriger Kreislauf mit Schwindel auftreten. Meist treten sie nur kurz auf und lassen sich mit meinen Hausmittelchen lindern.

Nach dieser Phase verbreitet sich das sogenannte "Fastenhoch", ein Gefühl der Leichtigkeit, der Gelassenheit und der inneren Freiheit. Die Sicht auf den eigenen Alltag kann sich verändern. Es wird klarer, was wichtig ist und was überflüssig oder gar schädlich. Die Wahrnehmung vom eigenen Körper und die Sinne werden feiner. «Zu sich und zur Ruhe kommen», darin liegt eine Kraft! Das Vertrauen in den eigenen Körper wächst. Kreative Ideen können geboren werden und sich ihren Weg ins Leben bahnen.

Fasten heilt! Enorm viele Beschwerden und Krankheiten verbessern sich oder verschwinden ganz. Gerade im Zusammenhang mit den sogenannten Zivilisationskrankheiten wie erhöhter Blutdruck, erhöhte Blutfettwerte und Diabetes Typ 2 ist Fasten eine wirksame Prophylaxe. Ebenfalls erleben viele eine teils nachhaltige Besserung von Rheuma, diversen Schmerzzuständen und Allergien wie zum Beispiel Heuschnupfen. Könnte die Pharma- Industrie ein Medikament mit genau diesen Wirkungen verkaufen, das wäre DAS Geschäft!

Hier der Link zu den weiterführenden Informationen bezüglich den Fasten-Wirkungen der „Ärztegesellschaft Heilfasten und Ernährung":  https://aerztegesellschaft-heilfasten.de/informationsdienst/leitlinien-zur-fastentherapie/

Wieder mit Essen zu beginnen ist ein intensives Geschmacks-Fest, es soll langsam und konzentriert genossen werden in aller Ruhe. Diese Umstellungs-Phase des Fasten-Aufbaus ist wieder sorgfältig zu gestalten, sie ist wohl die Herausfordernste wie George Bernhard Shaw treffend formulierte: »Jeder Narr kann fasten, aber nur ein Weiser kann es ordentlich brechen.«

Das ist der geeignete Augenblick, eine gewünschte Ernährungsumstellung anzupacken. Es empfiehlt sich, die Phase des Fasten-Aufbaus sorgfältig und langsam zu gestalten.

Auch ohne gezielte Ernährungsumstellung bleiben nach jedem Fasten einige gesunde Gewohnheiten hängen. Der Gewichtsverlust ist ein häufig willkommener Nebeneffekt und kann durchaus nachhaltig sein, wie ich selbst erlebt habe.

Durch den freiwilligen Verzicht und die positive Erfahrung entsteht das Gefühl von Stärke und Selbstwirksamkeit, die Gewissheit 5 oder mehr Tage ohne feste Nahrung auszukommen verleiht Flügel für weiteres Gelingen.

Das "Weniger ist Mehr" wird lebendig erfahren.

Regula Schwarz Obrero

Mein Newsletter für die Fasten- Angebote 2023 im Appenzellerland

Liebe Fasteninteressierte

Wie geht es Dir?
Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Ich hoffe, Du bist gut durch diese  herausfordernden Zeiten gekommen.

Das Fastenwandern ist ein Weg, um zu sich und zur Ruhe zu kommen; für mich ist das die magische Essenz vom Fastenwandern. Nirgends erhole ich mich besser, niemals sonst fühle ich mich so leicht und klar!

Die jetzigen Feiertage bieten einen schönen Freiraum für Erholung bei einem Spaziergang, einer Meditation, Wellness oder einfach die Seele baumeln lassen und «Sein».

Im 2023 biete ich 4 Fastenwander-Wochen in der Weissbad Lodge in Zusammenarbeit mit dem Hof Weissbad an, je eine vor und nach Ostern, die Sommerwoche und neu ist auch ein Herbstfasten dabei. Die Grosszügigkeit und die Gastfreundschaft hier sind einmalig und überzeugend. Hier der Link zu der Termin- und Preis-Uebersicht:  https://www.umweg.ch/preisübersicht

Der Frühbucherrabatt von Fr. 50.- gilt jeweils bis 3 Monate vor Ferienbeginn, das heisst die Fastenbegleitung beträgt SFr. 545.- statt 595.- plus die Hotelkosten als Pauschale mit vielen Extras wie Wellness, öV und Bergbahnen.

Um Dich unterwegs in der Natur des Alpstein noch besser zu begleiten, habe ich mich  zusätzlich zur Wanderleiterin ausgebildet.

Ich freue mich auf bekannte und neue Gesichter und wünsche Dir ein erfreuliches Neues Jahr!

Regula Schwarz Obrero
    • Dipl. Fastenleiterin
    • esa Wanderleiterin
    • Pflegefachfrau HF
    • Infos: www.umweg.ch
    • Email: info@umweg.ch
    • Tel: +41 775 10 55 95


Lass Dich inspirieren von meinen Wander-Fotos und folge mir auf
    • Instagram: umweg.ch
    • fb: Fastenwandern mit Wellness

Werbe-Text von Chat-GPT zu "Fasten und Wandern in der Schweiz"

Hast Du, haben Sie Chat-GPT schon ausprobiert?

Hier ist ein Vorschlag für ein Inserat, das Sie nutzen könnten, um Menschen in der Schweiz zu erreichen, die sowohl fasten als auch wandern möchten:

"FASTEN UND WANDERN IN DER SCHWEIZ

Sie möchten sich gesund ernähren und gleichzeitig die wunderschöne Landschaft der Schweiz erkunden? Dann sind unsere Fasten- und Wanderveranstaltungen genau das Richtige für Sie!

Unsere Veranstaltungen finden in atemberaubenden Landschaften statt und bieten die Möglichkeit, sich sowohl körperlich als auch geistig zu entspannen. Unsere professionellen Coaches unterstützen Sie beim Fasten und begleiten Sie auf den Wanderungen.

Erleben Sie die wohltuenden Auswirkungen von Fasten und Wandern und lernen Sie gleichzeitig die Schweiz auf eine ganz neue Art und Weise kennen.

Besuchen Sie unsere Website, um mehr über unsere Veranstaltungen zu erfahren und sich anzumelden. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

[Name und Kontaktdetails]"

Warum fasten? Teil 4

Motivation zum Fasten Teil 4, spontane Notizen einer begeisterten Fastenfrau

19. Mein Bauchfett schmilzt wie Eiscreme, ähh, Schnee im Sommer.

20. Mein hoher Blutdruck sinkt von Stunde zu Stunde.

21. Frau bewegt sich mehr, besser und bewusster, der ganze Körper wird beweglicher

22. Ich bringe mich ins hormonelle Gleichgewicht zurück.

23. Mit jedem Tag steigt das Selbstbewusstsein

24. Egal ob Baden, Buch lesen oder Tee trinken, beim Fasten bekommt alles eine ganz andere Tiefe und Bedeutung

25. Ich informiere mich über die Aufbautage und gesündere Ernährungsformen

26. Ich habe Zeit und entspanne mich

27. Das Gleichgewicht von berührenden Gesprächen, spannenden Fasten-Inputs und Zeit für mich ist ideal.

28. Ich darf mir etwas Schönes gönnen, Pausen, Spazieren, Bäder, Meditation, wandern, Sauna. Selbstfürsorge ist mehr als erlaubt.

Achja das war nur das weitere, was mir spontan so eingefallen ist.

Renata

Warum fasten? Teil 3

Motivation zum Fasten Teil 3, spontane Notizen einer begeisterten Fastenfrau

13. Ich achte endlich auf mich und höre auf meinen Körper

14. Das Leben läuft plötzlich im Pausenmodus

15. Ich erlebe viele Augenblicke achtsamer, bewusster und sehr intensiv

16. Ich komme mir selbst wieder näher

17. Allergien verschwinden oder verbessern sich

18. Der Stoffwechsel erneuert sich.

Achja das war nur das erste was mir spontan so eingefallen ist.

Renata